Mittwoch, 14. März 2012

American Comfort Food

episch-legendär-lecker

Kinder, Kinder! Jetzt plane ich ja schon wie wild an unserer Reise und Helene war ja noch nie in den USA, außer als Baby, und meine Gedanken kreisen um Erfahrungen, die sie auf JEDEN Fall machen muss, wenn wir dort sind (no pressure :D).

Deep Dish Pizza - Original aus Chicago ist eine dieser Erfahrungen. Kam mir so in den Sinn.
Dann habe ich selber Appetit darauf gekriegt und zack. Mal ausprobiert. Ich weiß, meine Version ist von der Füllung her nicht ganz das Original, kommt aber nah dran.

Hier ist das Rezept:

Zutaten:


500g Rinderhack
2 kleine Karotten
2 Zwiebeln
2 kleine Zucchini
~5 Champignons
1 große rote Paprika
1 Dose gestückelte Tomate (durch ein Sieb abtropfen lassen)
3 EL Tomatenmark
etwas Olivenöl
etwas Margarine (zum Einfetten)

400g Weizenmehl
1 Tütchen Trockenhefe
etwas Salz
~ 280ml warmes Wasser
2 EL Olivenöl

3 EL Semmelbrösel
80g Fetakäse
1 Kugel Mozzarella
6 EL geriebener Käse (Gouda oder so)

Aus Mehl, Salz, Hefe und Wasser einen Teig kneten, diesen dann zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen. Jetzt das Olivenöl unterkneten, anschließend nochmal 30 Min. gehen lassen.


Während der Teig geht, die Zwiebeln kleinschneiden und mit dem Hackfleisch in etwas Olivenöl krümelig braten. Salzen, Pfeffern. Das grobgewürfelte Gemüse hinzufügen und etwas dünsten lassen. Das Gemüse sollte nicht zu weich werden. Topf von der Platte nehmen Die abgetropften gestückelten Tomaten und das Tomatenmark unterrühren. Mit 1 TL Zucker und Oregano abschmecken.

Feta und Mozzarella kleinwürfeln, beide mit 3 EL geriebenem Käse und den Semmelbröseln mischen.

Eine Springform leicht einfetten. Den Hefeteig in 2 gleiche Stücke teilen. Einen Teil sehr groß und dünn ausrollen. Damit dann die Form auskleiden.


3 EL Streukäse auf den Boden streuen, darauf 2-3 Kellen der Füllung verteilen.


Nun die zweite Hälfte Teig ausrollen und die Form damit ausfüllen. Mit einem Messer den Teig mehrmals einstechen.


Nun den Rest der Füllung auf dem Teig verteilen, denn Rand einschlagen und die Käsemischung drüberstreuen.


Bei ca. 180° etwa 45 Min. im Ofen backen. Fertig.
Schmeckt brutal lecker und von dieser Portion werden mind. 3 Leute pappsatt!
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen